Hartl Haus erhält Clusterland Award 2015

In der Kategorie "Bestes Kooperationsprojekt im Bereich Qualifizierung / Prozess- und Organisationsinnovation“ wurde Hartl Haus in Kooperation mit weiteren Unternehmen für das Projekt zum Thema „Bauanschluss – Optimierte Fenstereinbaulösungen mit neuen Schalldämmprognosen“ mit dem Preis ausgezeichnet.

Die Kooperationsgruppe, bestehend aus drei Mitarbeiter des Fertighaushersteller Hartl Haus sowie Unternehmen wie Fensterhersteller und –montagebetriebe, Vor- und Zulieferindustrie und Baustoffhersteller, erarbeiteten optimierte Fenstereinbaulösungen mit neuen Schalldämmprognosen. Im Fokus standen dabei Wärmeschutz, Schallschutz und Dichtheit des Bauanschlusses von Fenstern und Türen in Außenbauteilen.

Das Projekt wurde in rund eineinhalb Jahren abgewickelt. Ergebnis des Projekts ist ein Handbuch in Form einer Online-Datenbank, in der Einbauempfehlungen gelistet sind: 1.000 Detailschnitte, 1.100 Wärmeschutznachweise und Ergebnisse von mehreren hundert Schallprüfungen.

Neben bauphysikalisch optimierten Einbaulösungen hat sich auch gezeigt, dass das Hartl Haus Konzept „Alles aus einer Hand“ wesentliche Vorteile im Ablauf um den Bauanschluss bietet, denn in anderen Bauweisen wären sonst beim Fenstereinbau bis zu vier Ausführende zu koordinieren.

In feierlichem Rahmen  wurden nun Mitte Juni die Preisträger des Clusterland Award 2015 für  innovative niederösterreichische Kooperationsprojekte mit Beispielwirkung vergeben. „Die eingereichten Projekte zeigen, dass die Bereitschaft zu überbetrieblicher Zusammenarbeit in den heimischen Unternehmen bereits fest verankert ist. Kooperation fungiert dabei als Innovationsmotor und dadurch steigt auch der F&E - Anteil. Damit wird die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Zukunft gelegt“, sind sich Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav und Mag. Reinhard Karl, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, einig.

Um die Aktualität und Praxisbezogenheit des Awards auch weiterhin garantieren zu können, wurden 2015 drei neue Kategorien eingeführt, in denen der Clusterland Award 2015 vergeben wurde, unter anderem eben der Bereich Qualifizierung / Prozess-und Organisationsinnovation“, in dem die Firma Hart Haus involviert war. Jedes Siegerprojekt erhält ein Preisgeld in der Höhe von 3.000 Euro.

Insgesamt wurden für den Clusterland Award 2015 80 Projekte eingereicht. Beurteilt wurden einerseits generelle Projektziele und –inhalte, andererseits konkrete Kriterien wie die Qualität der Kooperation, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, erwarteter bzw. erreichter Beitrag zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung, Schaffung / Erhalt von Arbeitsplätzen oder auch der erwartete/ erreichter Beitrag zum Ausbau des Technologiestandortes Niederösterreich.

Joachim Biedermann, Baumeister Thomas Weiß und Tischlermeister Markus Deutschmann freuen sich über die Auszeichnung. (vlnr)

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at