Corporate Design

Applaus, Applaus – der gesamte neue Auftritt von HARTL HAUS kann sich sehen lassen. Ausgehend von der neuen Marke und dem Claim wurde in den letzten beiden Jahren das gesamte Erscheinungsbild von HARTL HAUS weiterentwickelt.

Neben dem Printbereich wird der neue Auftritt nun auch vor und im Musterhaus und am Werksgelände mit einem Leitsystem seine Fortsetzung finden. Diese einheitliche Gestaltung aller Kommunikations- und Informationsmittel gehören zu den wesentlichen Aufgaben im Corporate Design. Dieser Gesamtauftritt soll dazu beisteuern, einen hohen Wiedererkennungswert für das Unternehmen zu schaffen und ein einheitliches, positives und unverkennbares Bild nach außen und innen zu zeigen.

Logo

Das Logo als Wort Bild Marke

Das HARTL HAUS Logo besteht aus drei gestalterischen Elementen:

  • dem Dach in rot
  • dem Schriftzug (Wortmarke) in blau
  • der Wiese in grün

Gemeinsam ergeben diese drei Elemente das HARTL HAUS Logo.
Die Proportionen und Positionen der einzelnen Elemente dürfen nicht verändert werden.

Standardgrößen A4

Bei Standarddruckwerken in der Größe A4 (Folder, Anzeigen etc) wird das Logo mit 45 mm verwendet.
Bei Drucksorten wie Briefpapier, Kuvert oder Visitenkarte Rückseite wird das Logo mit 40 mm verwendet.

Mindestgröße Logo 4C

Die Proportionen und Positionen der einzelnen Elemente dürfen nicht verändert werden.

Standardgröße A4 Werbemittel 45 mm

Standardgröße A4 Druckorten 40 mm

Mindestgröße 20 mm

Schutzzone (Weißraumregel)

Um die Marke optimal zur Geltung zu bringen, ist ein minimaler Weißraum um das Logo herum fest definiert (Hoheitszone), der nicht unterschritten werden darf. In dieser Zone dürfen kein Text oder sonstige Gestaltungselemente verwendet werden. Weißraum dient als Positionierungsfeld.

Ausnahme:

Claim und Produktnamen

Ein größerer Weißraum um das Logo ist durchaus erlaubt.

Der Abstand „H“ entspricht der Höhe des „H“ von Hartl.

Weißraum

Weißraum = Höhe des "H" von HARTL

Logofarben bunt

CMYK ISO coated v2

Blau: 100c/60m/0y/50k

Rot: 0c/100m/90y/10k

Grün: 75c/0m/100y/0k

Pantone

Blau: Pantone 2955 C

Rot: Pantone 186 C

Grün: Pantone 362 C

sRGB IEC61966-2.1

Blau: 1r/54g/106b

Rot: 210r/4g/27b

Grün: 57r/170g/52b

Logofarben negativ

CMYK ISO coated v2

Weiß: 0c/0m/0y/0k

sRGB IEC61966-2.1

Weiß: 255r/255g/255b

CMYK | RGV | Pantone

1C Pantone 2955 C

Negativ weiß auf Farbfläche und Bildern

Logo Platzierung

Grundsätzlich wird das Logo bunt immer auf einem weißen Hintergrund platziert.

Falls notwendig, ist es auch möglich, das Logo 1C auf hellem farbigem Hintergrund zu setzen bzw. negativ weiß auf dunklerem farbigen Hintergrund (Farbflächen, Bilder etc)

Das Logo 1C Weiß kommt in Sonderfällen zum Einsatz wenn der Untergrund im HARTL HAUS Rot Verwendung findet, wie z.B. bei Bekleidung oder Give Aways.

Das Logo 1C Schwarz wird bis zu einem Grauwert von 50% verwendet, ab 50% wird das Logo 1C Weiß eingesetzt.

Logo bunt

Logo 1C Blau

Logo 1C Hintergrund

Logo 1C Weiß

Logo Schwarz bis 50 % Schwarz

Logo Weiß ab 50 % Schwarz

Mindestgröße 10 mm

Claim

HARTL HAUS Logo mit Claim

Claim Farbe: 85% Schwarz.

Standardanwendung:

Claim auf Mitte

Weitere Anwednungen:

Claim rechtsbündig

Claim linksbündig

Claim links vom Logo

Claim auf Mitte

Abstand Logo Unterkante zum Claim Unterkante = Höhe „H“ von HARTL

Claim rechtsbündig

Abstand Logo Unterkante zum Claim Unterkante = Höhe „H“ von HARTL

Claim linksbündig

Abstand Logo Unterkante zum Claim Unterkante = Höhe „H“ von HARTL

Claim links vom Logo

Abstand zum Logo = „H“ Breite von HARTL

Schrift

Basisschrift Aeonis LT Pro

Die moderne reduzierte, sowohl technisch als auch organisch anmutende Schrift entspricht dem Charakter der Marke HARTL HAUS. Die Schrift ist auch in sehr kleinen Anwendung durch den ausgewogenen Schnitt gut lesbar.

Kombiniert mit der emotionalen Akzentschrift von HARTL HAUS unterstreicht Sie den Qualitätsanspruch.

Aeonis LT Pro Thin und Thin Italic

Aeonis LT Pro Light und Light Italic

Aeonis LT Pro Regular und Regular Italic

Aeonis LT Pro Medium und Medium Italic

Aeonis LT Pro Bold und Bold Italic

Aeonis LT Pro Heavy und Heavy Italic

Akzentschrift Lucida Bright

Diese Schrift schafft Emotionalität und Eigenständigkeit. Neben der Basisschrift steht Sie für die Begeisterung und Freude zum Qualitätsanspruch von HARTL HAUS. Verwendung: Zitate, Hervorhebungen, Einschübe

Hausschrift Calibri

bei E-Mails, Word, Power Point Vorlagen

Lucida Bright Regular und Regular Italic

Lucida Bright Demibold und Demibold Italic

Calibri Regular und Bold

Drucksorten

Briefpapier

Adresse

Firmenname: Aeonis Bold 8 pt, Zeilenabstand 9,6 pt
DVR: Aeonis Light 6,5 pt, Zeilenabstand 10 pt
Farbe: 100% Schwarz

Werbebrief/Newsletter

Headline Claim

Aeonis Bold 23,2 pt
Zeilenabstand 25,5 pt
Farbe: Weiß

Balkenstärke: 24,5 mm
Farbe: 0c/100m/90y/10k

Adresse

Firmenname: Aeonis Bold 8 pt, Zeilenabstand 9,6 pt
Adresse: Aeonis Light 8 pt, Zeilenabstand 9,6 pt
DVR: Aeonis Light 6,5 pt, Zeilenabstand 10 pt
Farbe: 100% Schwarz

Kuvert C5 und Kuvert C5/6 lang

Kuvert C5

Kuvert C5 Rückseite

Kuvert C5/6

Digital

E-Mail Signatur

Name
Name: Calibri Bold 13 pt
Farbe: HARTL Blau
Position: Calibri Regular 12 pt, Zeilenabstand 14,4 pt
Farbe: 100% Schwarz

Linie Farbe: Silber (15c / 0m / 0y / 30k)

Logo 60 mm

Adresse
Firmenname: Calibri Bold 12 pt
Adresse: Calibri Regular 12 pt, Zeilenabstand 14,4 pt
Farbe: 100% Schwarz

Firmensitz etc
Calibri Regulart 9 pt, Zeilenabstand 10 pt
Farbe: 100% Schwarz

E-Mail Signatur

Power Point

Einstiegsseite
Folgeseite

Power Point Einstiegsseite

Power Point Folgeseite

Aktionsmaterial

Fragebogen und Checkliste

Fragebogen

Checkliste

Mappe 230 x 320 mm

Mappe 230 x 230 mm

Einladung

Einladung A6

Der 1. Geburtstag

HARTL HAUS Torte in der Holzkiste mit Glückwunschfolder und persönliches Erinnerungsfoto der Schlüsselübergabe.

Der 1. Geburtstag

Give Aways

Give Aways

Bei Give Aways können „Spezialanwendungen“ des Claims zum Einsatz kommen.

Kugelschreiber

silber, 1C Aufdruck silbergrau

Feuerzeug

silber, 1C Aufdruck silbergrau

HARTL HAUS Würfel

Lineal

Lesezeichen

Bekleidung

Bekleidung

Auch bei Bekleidungen können „Spezialanwendungen“ des Claims zum Einsatz kommen

Hemd

T-Shirt

T-Shirt Weiß

Poloshirt

HARTL HAUS Kappe

HARTL HAUS Kappe mit weiß

Fahne

Fahne

1 x 4 m

Fuhrpark

Montagewagen

Dienstwagen Bauleiter

LKW Anhänger

Rot: RAL 3020

LKW

Rot: RAL 3020

Leit- und Orientierungssystem

Begrüßungstafel

Einfahrt

Werbeturm

Eingangsschild

Informations Aufsteller

Wegweiser

Musterhaus Kennzeichnung und Leitschild

Plakat und Hinweisschild

Am Weg zum Musterhaus

Am Weg zum Musterhaus

Am Weg zum Musterhaus

Werbetafel mit Fachberater-Hinweis

Schauraum und Musterhaus

Deckenhänger

Headlinekonzept

Applaus, Applaus

immer als Leadin. Headline möglichst kurz und Impactstark. Es können Textteile hervorgehoben werden.

- Headline in Versalien
- Leadin immer in Versalien und Gemeine

Applaus, Applaus:

Folder

Imagefolder

Wenn der Claim auf der Titelseite auf einer anderen Ebene ist kann der Abstand von einem „HARTL H“ auf zwei vergrößert werden.

Titel Produkt

Titel Preise

Ratgeber Umzug

Flyer

Einladung Werksbesichtigung

Anzeige
Personalanzeige
Plakat