Lehre: Schnuppertage als Entscheidungshilfe

HARTL HAUS setzt auch in diesem Jahr auf Nachwuchsarbeit. Für das kommende Ausbildungsjahr sind noch Ausbildungsplätze frei. Einige Jugendliche nutzten die Osterferien, um bei HARTL HAUS in die Berufswelt zu schnuppern.

Einblick in das Berufsleben bekommen

HARTL HAUS nimmt auch dieses Jahr Lehrlinge in den Berufen Tischler und Tischlereitechniker sowie Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Schnupperwoche die Berufsbilder und den Berufsalltag kennenzulernen. 
Diese Gelegenheit nahm auch Jonas Schelm wahr. Jonas besucht derzeit die 4. Klasse der Mittelschule in Waidhofen und hat die Osterferien für seine Schnupperzeit bei HARTL HAUS genutzt. Jonas bekam in seiner Zeit Einblick in die Berufswelt eines Tischlers und Fertigteilhausbauer/Zimmerer und konnte sich im wechselnden Stationenbetrieb mit Ausbildern und Lehrlingen austauschen. Ebenso durfte er selbst aktiv werden und bei Arbeiten mithelfen. 
Jonas kannte HARTL HAUS bereits von den Lehrlingsinfotagen und entschied sich für eine Schnupperwoche, um die beiden Lehrberufe besser kennenzulernen. 

Entscheidungshilfe für Berufswahl

Wir empfehlen vor der Wahl des Lehrberufes die Gelegenheit zum Schnuppern zu nutzen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit die Lehrberufe selbst hautnah im Unternehmen kennenzulernen und sich mit Lehrlingen auszutauschen. Durch Beobachten, Ausprobieren und Erleben bekommen die Schüler ein besseres Gefühl für die Berufsausbildung. Dies erleichtert die Entscheidung für einen Lehrberuf“, gibt Sonja Früchtl, Personalleitung bei HARTL HAUS, den Jugendlichen als Tipp mit. 
Die Jugendlichen sammeln dabei wertvolle Berufserfahrung. Die Schnuppertage bieten ihnen die Möglichkeit, die spätere Berufswahl auszuloten und fördert das Bewusstsein für persönliche Interessen und Potentiale. Diesen Weg der Jugendlichen wollen wir als Unternehmen sehr gerne unterstützen und begleiten“, so Sonja Früchtl. 

Schnuppern und bewerben

HARTL HAUS bietet neben der Lehre zum Tischler und Tischlereitechniker auch die Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer an. Nach dem zweiten Lehrjahr zum Tischler hat jeder Lehrling bei Interesse und entsprechender Begabung die Möglichkeit, in die Ausbildung zum Tischlereitechniker umzusteigen. Bei der Doppellehre beenden die Lehrlinge nach einer Lehrzeit von vier Jahren ihre Ausbildung als Gesellen in den Berufen Fertighausbauer und Zimmerer. Aktuell befinden sich 21 Jugendliche in der Ausbildung bei HARTL HAUS. 
Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne unter 02849/8332-216 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.

Ab 8. SChulstufe möglich

Für Jugendliche ab der 8. Schulstufe bietet HARTL HAUS ganzjährig eine Schnupperwoche und -tage im Betrieb an. Hier können die Schüler in die Lehrberufe Tischler, Tischlereitechniker oder Zimmerer/Fertighausbauer „hineinschnuppern“.

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 320 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,2 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

Pressemeldung:

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_Schnuppern-Lehre.jpg (c) HARTL HAUS

Fototext: Jonas Schelm nutzte seine Osterferien für eine Schnupperwoche bei HARTL HAUS. Er durfte in den Tischlereien sowie bei der Fertighausproduktion mithelfen und bekam einen Einblick in die Lehrberufe Tischler und Fertigteilhausbauer/Zimmerer. 

Bild 2: HARTL HAUS_LuftbildWerk.jpg (c) HARTL HAUS

Fototext: HARTL HAUS beschäftigt am Waldviertler Standort in Echsenbach, Bezirk Zwettl, derzeit ca. 320 Mitarbeiter. Der Fertighaushersteller mit eigener Tischlerei bildet erfolgreich Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker und Zimmerer/Fertighausbauer aus.

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at