Loxone im neuen Musterhaus

Mit Smart Home Lösungen effizient Heizkosten sparen.

Neubauten verbessern aufgrund ihrer guten Dämmungseigenschaften und hochwertigen Baustoffe die Energieeffizienz. Nicht zu vergessen ist aber auch der Energiebedarf, den elektrische Haushaltsgeräte und die eigene Heizung im Haushalt für sich beanspruchen. Gerade letztere verantwortet mit der Warmwasserbereitung etwa 80 bis 90 Prozent des hauseigenen Energieverbrauchs. Hier besteht mittels der Loxone Smart Home Lösung viel Potenzial zum Sparen. 

Welche Vorteile hat das Smart Home für den Hausbewohner?

Mittels intelligenter Smart Home Lösungen lässt sich das eigene Heizverhalten noch genauer und bequemer aussteuern, aber vor allem auch bares Geld sparen. Wir haben einige Vorteile für den Bauherren einmal näher betrachtet: 

Steigender Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden

Das Smart Home System von Loxone regelt die Temperaturen im Wohnraum ganz ohne manuelles Eingreifen der Hausbewohner, sodass lästiges Herunterregeln am Heizungsthermostat entfällt. Denn gerade im Alltagsstress oder auch im Urlaub fällt es oft schwer an eine energiesparende Heizungsregelung zu denken. Schnell gerät die eigene Heizung dabei in den Hintergrund. 

Smart Home Lösungen denken hingegen mit. Sie registrieren Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Hausbewohner und lernen stetig dazu. So passt sich die eigene Heizung eigenhändig dem Tagesablauf des Immobilieneigentümers an und jeder Raum verfügt immer über die optimale Wohlfühltemperatur. So herrschen zum Beispiel im Wohnzimmer bereits angenehme 22 Grad, sobald Sie das Haus betreten.  

Sinkende Energiekosten 

Bei Abwesenheit der Hausbewohner schaltet der Autopilot des Smart Home Systems die Heizung von ganz alleine herunter. Auch ein geöffnetes Fenster erkennt das System und regelt die Heizung automatisch um einige Grade herunter. Dies ist ein wichtiger Hebel, um Energie zu sparen. Denn eine Temperaturabsenkung um ein Grad Celsius, spart durchschnittlich etwa acht Prozent an Energie. 

Das System von Loxone zeichnet zudem stetig Statistikdaten auf. So haben Sie die Möglichkeit den Energieverbrauch auf dem Computer oder dem Display des Smart Home Systems ständig einzusehen und schnell Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten abzuleiten. Laut Hersteller lassen sich bis zu 50 Prozent der Energiekosten einsparen. 

Heizung lässt sich auch aus dem Urlaub jederzeit regeln

Da das System mit dem Internet verbunden ist, besteht von überall aus die Möglichkeit, die Heizung zum Beispiel über das eigene Handy anzusteuern. Selbst vom Auto aus oder auf dem Weg in den Urlaub lassen sich gespeicherte Szenarien oder Temperatur Zustände über das Tippen auf dem Smartphone oder Tablet senken. Dafür nötig ist lediglich das Herunterladen der Loxone App. 

Mehr zur Funktionsweise, zu smarten Thermostaten und Stellantrieben sowie vielen weiteren Vorteilen der Heizungsregelung von Loxone lesen Sie hier. Auch auf diesem Ratgeber gibt es allgemeine und nützlich Infos zum Thema Smart Home und elektronischen Thermostaten. 

Kerstin Bruns 

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at