Sieg bei Lehrlingswettbewerb der Zimmerer

HARTL HAUS gewinnt den Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Pöchlarn. Nach dem Sieg des Wettbewerbes der Tischler hat HARTL HAUS nun zwei niederösterreichische Landesmeister.

 

Bester Jungzimmerer

Niederösterreichs bester Jungzimmerer heißt Benjamin Huber. Der Arbesbacher, der bei HARTL HAUS in Echsenbach seine Ausbildung als Fertighausbauer und Zimmerer absolvierte, holte sich den Sieg beim niederösterreichischen Landeswettbewerb der Zimmerer. 

 

Beim Wettbewerb in Pöchlarn erhielt Benjamin Huber die Aufgabe ein Walmdach mit anspruchsvollen Details zu konstruieren (Walmdach mit Gratsparren, Schräg- und Klauenschifter). 

 

Mit diesem Sieg hat sich Benjamin Huber für den Bundeslehrlingswettbewerb in Graz qualifiziert. 

  

ZWei amtierende Landesmeister

Im vergangenen Monat nahmen die HARTL HAUS-Tischlerlehrlinge beim Landeswettbewerb teil und entschieden diesen mit einem 1. Platz (Lukas Eschelmüller) und einem 3. Platz (Lukas Kasper) für sich. 

HARTL HAUS freut sich die nun amtierenden Landesmeister der Tischlerlehrlinge und der Zimmererlehrlinge im Haus zu haben.

 

"Frei nach dem Motto: 'Einmal ist keinmal' freut es mich sehr, dass nach Lukas im Tischlerwettbewerb nun auch Benjamin den ersten Platz bei den Zimmerern sichern konnte. Das zeigt, dass die guten Platzierungen keine 'Ausrutscher' waren, sondern das Ergebnis harter Arbeit und guter Ausbildung sind. Ich möchte dem Team dahinter gratulieren und sie zu weiteren Höchstleistungen anspornen", ist Dir. Yves Suter stolz auf sein HARTL HAUS- Team

 

Erfolg wird honoriert

Um sich auf die Wettbewerbe optimal vorbereiten zu können, unterstützt HARTL HAUS seine Lehrlinge mit freier Zeit zum Üben. Für die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben und besondere Leistungen in der Berufsschule oder Lehrabschlussprüfung werden die HARTL HAUS Lehrlingen mit Sonderprämien belohnt.

 

Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer

Nach der vierjährigen Ausbildung als Fertighausbauer/Zimmerer schließen die Jugendlichen ihre Ausbildung mit den beiden Lehrberufen Fertighausbauer und Zimmerer ab.

 

DERZEIT 20 LEHRLINGE IN AUSBILDUNG

Als einer der größten Arbeitgeber der Region bildet HARTL HAUS derzeit 20 Lehrlinge in den Berufen Fertighausbauer/Zimmerer, Tischler und Tischlereitechnik aus. Jährlich beginnen hier sechs Lehrlinge ihre Ausbildung mit der Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer oder Tischler. Bei dem HARTL HAUS-Ausbildungsprogramm erhalten die Jugendlichen eine sehr gute Handwerksausbildung. Mit regelmäßigen Spitzenplatzierungen bei Lehrlingswettbewerben zeigen die Jugendlichen die Qualität und ihr sehr gutes handwerkliches und fachliches Können.

 

HARTL HAUS ist Österreichs ältestes Fertighausunternehmen mit eigener Bau- und Möbeltischlerei, das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die in Echsenbach im Waldviertel gefertigten HARTL Häuser werden von den Kunden hoch geschätzt: 96,3 % waren 2018 mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

PRESSEMELDUNG:

Pressemitteilung als PDF-Download: 23.05.2019 - HARTL HAUS Sieg Lehrlingswettbewerb Zimmerer (pdf)

Pressemitteilung als plain text: 23.05.2019 - HARTL HAUS Sieg Lehrlingswettbewerb (text)

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_SiegLehrlingswettbewerb Zimmerer.jpg

Text zu Bild: HARTL HAUS ging siegreich aus dem Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer hervor. Benjamin Huber aus Arbesbach (Bezirk Zwettl) erreichte den 1. Platz und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb in Graz.

V.l.n.r. Gerhard Oberbauer, Mag. Dr. Brigitte Wögenstein (Personalleitung), Gerhard Prinz (Leiter Fertigung), Benjamin Huber, Erwin Böltner (Leiter Abbund) und Dir. Yves Suter

Bild 1: HARTL HAUS_SiegLehrlingswettbewerb Zimmerer_einzel.jpg

Text zu Bild: Benjamin Huber aus Arbesbach (Bezirk Zwettl) ist Niederösterreichs bester Jungzimmerer. Der HARTL HAUS Zimmerer gewann den Landeslehrlingswettbewerb in Pöchlarn und ist somit für den Bundeswettbewerb in Graz qualifiziert.

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at