Traumberuf: Bautechnikerin

Bautechnikerin bei HARTL HAUS: Theresa

Theresa hat 2014 die HTL Krems für Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau abgeschlossen und im Anschluss bei HARTL HAUS im Bereich Objektbau begonnen. Hier ist sie Teils des Teams, das für die Realisierung von Projekten wie zum Beispiel Reihen- und Wohnhausanlagen, Bürogebäude oder auch Einfamilienhäusern zuständig ist. Von der ersten Entwurfsplanung, über Bauphysik und Einreichplanung bis zur digitalen Darstellung, der Visualisierung, ist Theresa der richtige Ansprechpartner.
Engagiert und ambitioniert hat Theresa in weiterer Folge ein viersemestriges Studium berufsbegleitend absolviert und ihre Diplomarbeit und Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Dafür wurde ihr 2019 der Titel Dipl.-Ing. (FH) verliehen. 

Die wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf sind:

Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Genauigkeit, technisches Verständnis und strukturierte und organisierte Arbeitsweise

Das darf an meinem Arbeitsplatz niemals fehlen:

Ohne PC geht gar nichts. Zwar skizziere ich gerne erste Ideen klassisch per Hand aber der Rest erfolgt digital. Hier arbeite ich vor allem mit der Planungssoftware ArchiCAD. Besonders spannend ist es die Häuser so zu visualisieren, dass man sich mit Hilfe einer 3-D-Brille gefühlt real im Raum bewegen kann.

Mein Motto:

If you can dream it, you can do it. (Walt Disney)

Mein Berufswunsch als Kind:

Ich habe schon im Kindergarten immer lieber Häuser für meine Puppen gebaut, als tatsächlich mit ihnen zu spielen, so gesehen habe ich ziemlich genau meinen Berufswunsch wahrgemacht.

Besonders an meinem Beruf ist:

Das schönste an meinem Beruf ist es, ein Gebäude, das man selbst bis ins kleinste Detail geplant hat, dann in Natura zu sehen. Da ich im Bereich der Objektplanung arbeite, plane ich die unterschiedlichsten Häuser und Gebäude; vom Einfamilienhaus bis zum Bürogebäude bis zum Ferienbungalow. Sogar Kindergärten haben wir schon realisiert. Diese Vielfalt und das abwechslungsreiche Arbeiten schätze ich besonders.

Trainee-Programm für Berufseinsteiger

Das HARTL HAUS Trainee-Programm erleichtert den Einstieg in das Berufsleben und gibt engagierten Hochbau-/Holztechnikern die Chance, nach Schulabschluss einen attraktiven Arbeitsplatz in der Region zu finden. Die Trainees können bei überkollektivvertraglicher Entlohnung ihr erlerntes Wissen in der Praxis vertiefen und bekommen über die aktive Mitarbeit in den einzelnen Abteilungen einen Einblick in alle Bereiche des Unternehmens. So werden sie zu wertvollen und qualifizierten Mitarbeitern für HARTL HAUS, die sich künftig auch großen Herausforderungen stellen können.