Eine Ordination mit Weitblick

„Es war die richtige Entscheidung, eine neue Ordination zu planen, zu bauen und mit HARTL HAUS umzusetzen.“

Um ihren Patient:innen eine moderne, funktionale und freundliche Ordination bieten zu können, entschied sich Dr. Ursula Koppensteiner für einen Neubau – realisiert gemeinsam mit HARTL HAUS.

„Uns war wichtig, eine Ordination auf dem neuesten Stand der Technik zu schaffen“, erzählt die Allgemeinmedizinerin. Nach mehreren Besichtigungen anderer Ordinationen entwickelte sie mit klaren Vorstellungen und persönlichen Schwerpunkten – etwa einem großzügigen Empfangsbereich und einer integrierten Hausapotheke – ihren individuellen Grundriss.

„Die Rückmeldungen unserer Patient:innen sind überwältigend – alle gratulieren mir zu diesem Neubau. Das bestärkt mich zusätzlich.“

Bewährte Partnerschaft als Basis

„Nachdem HARTL HAUS bereits unser Einfamilienhaus, eine Aufstockung und einen Zubau gebaut hatte, war klar: Auch dieses Projekt möchten wir mit HARTL HAUS umsetzen“, so Koppensteiner. Besonders überzeugt habe die Beratung – inklusive moderner VR-Visualisierung – sowie die durchgehend kompetente Begleitung.

Die Planungsphase verlief reibungslos, da die Vorarbeit bereits detailliert erfolgt war. „Alles ging zügig und ohne Überraschungen. Die Umsetzung des eigenen Konzepts war problemlos möglich.“

Bauqualität, die man spürt

Auch in der Bauphase bestätigte sich die Entscheidung: „Die Bauleitung und das gesamte Montagepersonal haben großartige Arbeit geleistet. Man merkt, dass Qualität bei HARTL HAUS nicht nur ein Werbewort ist, sondern tatsächlich gelebt wird.“

Ein besonderer Moment war der erste Rundgang mit dem Praxisteam, als die Räume Form annahmen: „Da war uns allen klar – das wird richtig gut!“

Durchdacht für Alltag und Atmosphäre

Seit der Eröffnung ist die Freude über die neue Ordination täglich spürbar: „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, woanders zu arbeiten“, sagt Koppensteiner. Die durchdachte Raumaufteilung mit kurzen Wegen, helle Räume und separate Mitarbeiterbereiche sorgen für effiziente Abläufe und ein angenehmes Arbeitsklima.

„Die Rückmeldungen unserer Patient:innen sind überwältigend – alle gratulieren mir zu diesem Neubau. Das bestärkt mich zusätzlich.“

Fazit: Klare Empfehlung

Für Dr. Koppensteiner war vor allem eines ausschlaggebend: „Eine gute Bauleitung ist Gold wert – sie spart Zeit, Kummer und Sorgen. Bei HARTL HAUS hat diese Zusammenarbeit hervorragend funktioniert.“

Auf die Frage, ob sie sich wieder für HARTL HAUS entscheiden würde, kommt die Antwort ohne Zögern: „Ja, absolut. Die Versprechungen wurden eingehalten – und das ist leider keine Selbstverständlichkeit.“

Hausmodell

Individualplanung

Fläche

225,1 m² Nettogrundfläche 
257,9 m² bebaute Fläche 

Baujahr

2025