Ein klassisches Traumhaus

In einem malerischen Dorf westlich der Kurstadt Meran steht das Domizil von Frau Eder und Herrn Gögele. 
Mit ihren zwei Söhnen und dem Hund bewohnen sie das zweigeschossige Haus mit Satteldach. 

Aus Kopfkino wurde Realität

Wer kennt es nicht? Man blättert in den verschiedensten Katalogen und schon geht’s rund im Kopf. Genau so ist es Frau Eder und Herrn Gögele bei der Wahl ihres HARTL Traumhauses gegangen. HARTL HAUS war den beiden schon lange ein Begriff. Nach dem Bau des Classic Hauses ist sich das Paar einig: „Wir würden HARTL HAUS sofort wieder weiterempfehlen.“

Das Paar wünschte sich ein lichtdurchflutetes Haus im klassischen Look, das so wenig Folgekosten wie möglich haben sollte. Mit seinem Satteldach fügt sich das im Jahr 2016 errichtete Haus wunderbar in seine Umgebung ein. 

Der Küchentisch als Treffpunkt

Da der Familie Treffen mit Familie und Freuden wichtig sind, waren bei der Planung ein Wohn-Essbereich mit großzügigem Platzangebot ein Muss. Klar, dass der Lieblingsplatz somit auch in diesem Bereich liegt. Am Esstisch kommt die ganze Familie zusammen – dort wird gegessen, geredet und gelacht. 

Inspiration für die Einrichtung haben sich die Bauherren von einem Einrichtungsberater aus der Verwandtschaft geholt, der ein paar Häuser weiter sein Studio betreibt. 

Die geradläufige Echtholz-Stiege, Böden und die schlichten, weißen Innentüren stammen aus der Tischlerei von HARTL HAUS. 

Von der grünen Wiese zum Traumhaus

Als Frau Eder und Herr Gögele mit dem Projekt Hausbau gestartet sind, haben sie den Organisationsaufwand und die bürokratischen Hürden noch etwas unterschätzt. Die Montage ihres Traumhauses wird ihnen hingegen noch lange in guter Erinnerung bleiben. „Denn pünktliches Erscheinen, sauberes Arbeiten und das gute Zusammenspiel der Monteure ist in Südtirol nicht immer selbstverständlich.“ Von schönem Wetter am ersten Tag bis hin zu Eisregen am 2. Tag war alles mit dabei. „Der erste Aufbautag spiegelt sich immer wieder, wenn ich vor dem Haus stehe“, schwärmt Frau Eder. 

Auf die Frage hin was sie heute anders machen würde, schmunzelte Frau Eder: „Keine weißen Türen und Schränke mit drei Männern.“ Auch das Parkett würden sie nicht mehr schwimmend verlegen, sondern kleben. Sehr zufrieden sind die Bauherren mit der Energieeffizienz und Wärmedämmung, da hier laufend Kosten gespart werden. 

Hausmodell

Individualplanung Hauslinie Classic

Fläche

138 m² Wohnfläche
88 m² bebaute Fläche

 

Baujahr

2016