Kompakter Wohntraum auf einer Ebene

„Das Preis-/Leistungsverhältnis und das langjährige Bestehen des Unternehmens waren für uns zwei auschlaggebenden Argumente für ein HARTL Haus“, erzählt Herr Stadlbauer. Zudem war die Verarbeitung mit Fermacell für den Bauherren auch entscheidend.

Langjähriges Bestehen von HARTL HAUS gab Sicherheit

„Wir waren anfangs eigentlich auf der Suche nach einem Reihenhaus oder Doppelhaus“, erzählt Frau Schierl. Als das Paar dann einen HARTL HAUS Bungalow eines Arbeitskollegen besichtigt hat, war es um die beiden geschehen. Begeistert vom Haus war für die beiden klar: „Wir bauen doch.“ Nach einem Besuch im Musterhaus, Gespräch mit einem Fachberater und Katalogdurchforstung ging es gleich auch an die Grundstückssuche. Fündig wurden die beiden in der Nähe in einem schönen oberösterreichischen Ort.

Stufenloser Wohntraum

„Wir fanden es toll, dass man bei HARTL HAUS die Räume individuell verändern kann. Als wir uns in Haid ein HARTL Musterhaus angeschaut haben, fühlten wir uns gleich wohl“, erzählt die Familie. Entschieden hat sich das Paar für den Trend 112 W Bungalow. „Zuerst dachten wir an ein zweigeschossiges Haus, entschieden uns dann aber für einen Bungalow, da uns die Idee, keine Stiegen zu benötigen, gut gefiel“ erzählt Herr Stadlbauer.

Wichtig war den Bauherren, dass das Haus mind. 100 m² hat, sowie über einen großen, offenen Wohn-/Essbereich verfügt. Da die Familie von ihrer alten Wohnung die (erst ein paar Jahre alte) Küche mitnahm, wurde der Raum im neuen Haus gleich entsprechend geplant. Weiters war der Bauherrin eine Badewanne sowie Platz für einen Schminktisch im Schlafzimmer wichtig. Ein Kamin, eine Speis sowie ein großer Technikraum mit Platz für Waschmaschine & Co. rundeten die Wunschliste ab.

Gegen einen Keller haben sich die Bauherren bewusst entschieden. Lediglich die Terrasse wurde mit einem Raum unterkellert. Das Trend 112 W bietet jedoch viel Stauraummöglichkeit am Dachboden, der auch schön begehbar ist, wie die Familie hervorhebt.

Das Haus bietet durch seinen durchdachten Grundriss genug Platz für eine Familie mit zwei Kindern. „Bei einer perfekten Raumaufteilung braucht man keine 200 m² Wohnfläche,“ schmunzelt die Hausherrin.

Haus, Garderobe, Türen - Alles von HARTL HAUS

„Es hat von A bis Z alles gepasst“, fasst der Bauherr seine Bauerlebnisse mit HARTL HAUS zusammen. „Auch bei der Montage hat jeder Handgriff gesessen“. Wir haben jeden Tag den Fortschritt gesehen und es war für uns ein wirklich emotionaler Moment als die ersten Wände standen“, so Herr Stadlbauer.

Die Familie ist letztes Jahr im Juni eingezogen und hat gleich noch mit dem Anlegen des Gartens inklusive Steinmauer begonnen. Heuer strahlt der Garten bereits schön und wird täglich genutzt. Dementsprechend ist er auch bereits jetzt zum zweiten Lieblingsplatz der Familie geworden. Nach dem gemütlichen Wohnzimmer mit Kamin. Die wunderschöne Garderobe und Innentüren im Haus stammen übrigens aus der HARTL Tischlerei.

Hausmodell

Trend 112 W

Fläche

110,8 m² Wohnfläche
131,8 m² bebaute Fläche

 

Baujahr

2021