Schlüsselfertig & modern

„Wir hatten nicht die Zeit und das Wissen selbst zu bauen. Außerdem fanden wir es gut genau zu wissen, was für Kosten auf uns zukommen“, begründen Herr und Frau Winterstätter ihre Entscheidung für HARTL HAUS. Bei der Planung war der Familie in erster Linie wichtig, behinderten- und altersgerecht zu bauen.

Modernes, Barrierefreies Wohnen

88 Stufen führten von der Tiefgarage in die ehemalige Wohnung von Herrn und Frau Winterstätter. Auf lange Sicht wussten die beiden: „Hier werden wir nicht alt.“ „Am Neujahrstag haben wir die Entscheidung getroffen, ein Haus zu bauen“, erzählt Frau Winterstätter. Danach begab sich das Paar auf Grundstückssuche, was sich anfangs nicht einfach gestaltete.

Alle Wegen führen zu HARTL HAUS

Auf die Firma HARTL HAUS sind die Bauherren auf mehrere Weisen gestoßen: Bekannte von der Kur hatten mit HARTL HAUS bereits einen Bungalow gebaut; ein Besuch auf der Baumesse in Salzburg sowie in der Blauen Lagune und der Tag der offenen Tür im Werk in Echsenbach. „Entscheidend war aber sicher unser Fachberater Karl“, so Herr Winterstätter. „Wir haben uns gut aufgehoben und betreut gefühlt, all unsere Vorstellungen wurden mit eingebaut und das Angebot hat preislich gepasst.“ 

Ausbaustufe: schlüsselfertig

Das Paar hat sich für einen schlüsselfertigen Avantgarde Bungalow mit einer Größe von 141 Quadratmeter entschieden. Geplant wurde auch bereits fürs Alter: Im Wohnhaus finden sich 90 cm breite Türen, das WC wurde höher gesetzt, es gibt ein Carport, keinen Keller und Dachboden. Um dennoch genügend Stauraum zu haben, wurde das Haus etwas breiter geplant und ein großer Schiebetürenschrank im Vorraum eingeplant. „Teilweise haben wir die Räume auch um bestehende Möbel rumgeplant“, erzählt Frau Winterstätter.

Ein Kaminofen sorgt für Gemütlichkeit und wird in der Übergangszeit auch gerne zum Heizen benützt. Der Lieblingsplatz der Familie ist die Couchecke. „Hier glaubt man, man liegt im Garten“, schwärmen die beiden. „Ich war vorher immer Langschläfer. Wenn ich aber jetzt munter werde und alles ist so schön hell herinnen, mag ich gar nicht mehr zurück ins Bett“, erzählt Herr Winterstätter.

Perfektes Raumklima

„Wir wollten kein Haus mit Rigips. Vom Raumklima her war uns Fermacell lieber und es macht auch einen stabileren Eindruck“, so der Bauherr. Von der Qualität der HARTL Häuser überzeugt, hat sich die Familie auch beim Tag der offenen Tür. „Wir konnten uns dort von der Arbeitsweise und den Materialien überzeugen und haben einen tollen Einblick in die Produktion erhalten.“

Montagebeginn am Geburtstag

Wetterbedingt wurde das Haus von Familie Winterstätter einen Tag später als geplant aufgestellt. Aber so konnte die Bauherrin gleich ihren Geburtstag mitfeiern. „Es war faszinierend zu sehen, wie beim Aufstellen die Truppe zusammengearbeitet hat. Alles ging Hand in Hand und man hat ein wirklich tolles, eingespieltes Team gesehen. Beeindruckend fand ich auch wie die riesige Glasfront mit den fertig eingebauten Fenstern vom Kran gehoben und eingebaut wurde“, so Frau Winterstätter. Und der Bauherr ergänzt: „Der Bauzeitplan hat auf Punkt und Beistrich gehalten. Wir waren sehr begeistert von HARTL HAUS und haben die Firma bereits weiterempfohlen.“

Hausmodell

Individuell adaptiertes Avantgarde 126 F

Fläche

139,4 m² Wohnfläche
173,0 m² bebaute Fläche

 

Baujahr

2020