Individuell geplantes Traumhaus - Ein Erfahrungsbericht

„Die hohe Kundenzufriedenheit war einer der Gründe, warum wir uns anfangs für HARTL HAUS entschieden haben. Nun sind wir selbst der beste Beweis dafür! Wir waren von Anfang an perfekt betreut und haben uns immer in den besten Händen befunden.“

von A wie Anforderungsprofil bis Z wie Zufriedenheit

Den Schritt zu HARTL HAUS machte Familie Essmeister aufgrund vieler Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Um den Traum vom eigenen Haus zu realisieren, hatten sie einiges mit im Gepäck: Ein herausforderndes Hanggrundstück, konkrete Vorstellungen zur Architektur und jede Menge individueller Wünsche von Mutter, Vater und den beiden Kindern.

Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs wurde gemeinsam ein detailliertes Anforderungsprofil erarbeitet. Darin fanden sich beispielsweise die Wünsche nach einer modernen, geradlinigen Architektur, offener Wohnraumgestaltung, einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Sauna im Bad, zwei Kinderzimmern mit einem eigenen Bad sowie einem Kaminofen als Zentrum des Hauses. Dazu sollte man im Inneren des Hauses wie auch auf der Terrasse das Gefühl ruhigen Wohnens genießen, trotzdem eine stark befahrene Straße am Grundstück vorbeiführt. Keine leichte Aufgabe für Baumeister Nechwatal und sein Team, aber dank der intensiven Bedarfsermittlung fand Familie Essmeister bereits am Erstentwurf großen Gefallen.

In den nächsten Terminen wurde der Entwurf gemeinsam Schritt für Schritt weiterentwickelt, Raumgrößen angepasst und das Heizungssystem (Gas-Brennwerttechnik in Verbindung mit Fußbodenheizung) sowie viele andere Gestaltungsdetails fixiert. „Wir wollten immer ein Architektenhaus – und haben auch eines bekommen. Doch durch HARTL HAUS konnten wir das Architektenhonorar sparen“, zeigt sich Christian Essmeister von der Kompetenz und Erfahrung des HARTL HAUS Teams beeindruckt. Mit der Fertigstellung des Plans und erfolgter Baubewilligung ging das Essmeister-Haus in die Produktionsphase und schon 10 Tage danach begann die Montage.

Seit damals sind ein paar Jahre vergangen, an der Zufriedenheit der Familie Essmeister hat sich inzwischen nichts geändert. „Die hohe Kundenzufriedenheit war einer der Gründe, warum wir uns anfangs für HARTL HAUS entschieden haben. Nun sind wir selbst der beste Beweis dafür“, versichern Andrea und Christian Essmeister, deren Traum vom Eigenheim genau so in Erfüllung gegangen ist, wie sie es sich immer vorgestellt hatten.

Hausmodell

Individuell geplantes Einfamilienhaus

Weiterführende Information

Fläche

149,0 m² bebaute Fläche
191,7 m² Wohnfläche

Baujahr

Das Haus wurde im Jahr 2008 errichtet.