Lehre: gemeinsamer Workshop bringt neue Impulse

Zusätzlich zur fachlichen und handwerklichen Ausbildung beschäftigten sich die HARTL HAUS Lehrlinge mit ihren persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Unterstützt wurden die Jugendlichen hier von Stefan Hübl, Lehrbestellenberater der WKNÖ.

Alle vier Lehrjahre an einem tisch

An einem gemeinsamen Workshop-Tag kamen alle HARTL HAUS Lehrlinge zusammen und erfuhren Wissenswertes rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen in einer Lehre und beschäftigten sich mit den Themen Kommunikation und Persönlichkeitsbildung. Die Kraft der gemeinsamen Arbeit als Team konnten sie in verschiedenen Übungen erleben. Stefan Hübl, Lehrstellenberater der WKNÖ begleitete die Jugendlichen durch den Tag und vermittelte die Inhalte mit viel Abwechslung und Kreativität.

Die Zusammenarbeit in Teams hält oft viele Überraschungen und Herausforderungen bereit, besonders dann, wenn unterschiedliche Generationen, Wertewelten oder Kulturen zusammenkommen. Mit Achtsamkeit, Verständnis und dem entsprechenden Hintergrundwissen kann jeder Einzelne zu einem harmonischen Miteinander beitragen und zum Teamplayer werden. Und darum ging es unter anderem in diesem gemeinsamen Seminartag – als Ergänzung zur fachlichen Ausbildung in den Werkstätten. Es ist uns wichtig, dass wir die Jugendlichen bzw. unsere Fachkräfte von morgen auch dahingehend unterstützen und begleiten.“ so Sonja Früchtl, Personalleitung HARTL HAUS

Den eintägigen Workshop absolvierten die HARTL HAUS Lehrlinge des ersten bis vierten Ausbildungsjahres der Lehrberufe Tischler, Tischlereitechniker und Fertighausbauer und Zimmerer gemeinsam im Werk in Echsenbach.

Aus- und weiterbildung wird unterstützt

HARTL HAUS unterstützt die Lehrlinge in ihrer Ausbildungszeit und motiviert die Jugendlichen immer wieder zu Spitzenleistungen. Hervorragende Ergebnisse in der Berufsschule und regelmäßige Platzierungen bei den Landeslehrlingswettbewerben zeigen die Qualität der Lehrlinge. Top Leistungen werden bei HARTL HAUS auch entsprechend belohnt. So bekommen die Lehrlinge für gute Leistungen in der Berufsschule und bei Lehrabschlussprüfung Prämien. Für die besonders fleißigen Lehrlinge winken zum Beispiel Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining und eine Perfektionsfahrt. Weiters erwartet die angehenden Gesellen eine Entlohnung über dem Kollektivvertrag.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität– vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,2 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

WIR SUCHEN DICH! #Teamhartlhaus

Wir wissen: Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind der Grund für unsere Qualitätsführerschaft und hohe Kundenzufriedenheit. Damit diese Werte nachhaltig gewährleistet werden können, suchen wir interessierte Lehrlinge und gut ausgebildete Spitzenkräfte in allen Bereichen. Mehr dazu hier!

 

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_Lehrlingsschulung.jpg (c) HARTL HAUS

Foto: HARTL HAUS_Lehrlingsschulung.jpg (c) HARTL HAUS

Foto: HARTL HAUS_Lehrlingsschulung.jpg (c) HARTL HAUS

Fototext: Im HARTL HAUS-Lehrlingsworkshop erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen in einer Lehre und beschäftigten sich mit den Themen Kommunikation und Teamwork. Stefan Hübl, Lehrstellenberater der WKNÖ begleitete die Jugendlichen durch den Tag.

Pressekontakt

Cornelia Bauer, Tel: +43 2849 8332-234, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at