Traumberuf: Baumeister

Baumeister bei HARTL HAUS: Bernhard

Bernhard ist seit über sieben Jahren bei HARTL HAUS. Seine Aufgaben sind Auftragsbearbeitung, Planung und Bauleitung. Die schönsten Momente sind für ihn, wenn er Projekte übergeben kann, die fertig abgeschlossen sind und die nachher top aussehen, und er weiß, dass die viele Zeit für die Detailarbeit, die er investiert hat, sich richtig ausgezahlt hat.

Die wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf sind:

Kommunikativ, teamfähig, flexibel, lösungsorientiert und hilfsbereit zu sein. Daneben braucht man ein gutes technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen.

Mein Berufswunsch als Kind war:

Zimmermann

In meiner Freizeit...

…. klettere und wandere ich gerne. Skifahren und Schlagzeug spielen zählen zu meinen weiteren Hobbies. Sowie das „Basteln“. Also Oldtimer Traktor restaurieren & schnitzen.

Darum habe ich mich für einen Job bei HARTL HAUS entschieden:

Ich habe gleich nach der HTL Krems Hochbau mit Schwerpunkt Sanierung ein Praktikum in der Objektbauabteilung absolviert. Ich finde Praktika sind ein guter Einstieg ins Berufsleben. Mir hat das tolle Team mit schönem Büro und abwechslungsreicher Arbeit gut gefallen. Somit habe ich nach meinem Zivildienst auch fix bei HARTL HAUS angefangen.

Das ist an meinem Beruf besonders:

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Arbeitsalltag, mit neuen Herausforderungen jeden Tag. Man erschafft spannende Gebäude, die lange Bestand haben, und wo man später noch stolz sagen kann, das hab ich gemacht.

So sehe ich mich in 10 Jahren:

Glücklich verheiratet mit liebevollen Kindern in einem schönen Hartl Haus wohnen.

Das darf an meinem Arbeitsplatz nicht fehlen:

Frisches Obst - denn "Ohne Mampf kein Kampf" :)

Mit diesem Werkzeug arbeite ich am meisten:

PC, Tablet, Telefon, Messwerkzeug, Block und Stift

Mit diesem Werkzeug arbeite ich am liebsten:

Mit der Totalstation! Sie ist bei mir sehr oft beim Vermessen von Grundstücken und Gebäuden, sowie Geländeaufnahmen im Einsatz.

Bei HARTL HAUS schätze ich besonders:

Das familiäre Betriebsklima, die gute Unterstützung bei Weiterbildungen sowie flexible Arbeitszeiten und eigenständiges Arbeiten.

Meine größten Leidenschaften sind:

Arbeiten mit Holz, Baustellen, Gebäude und Technische Geräte

Meine Aufgabe bei HARTL HAUS…

 Bauleitung von Objekten wie Kindergärten oder Bürogebäuden und vielen anderen spannenden Gebäuden. Zudem gehört auch die Projektentwicklung und Vorbereitung diverser Objekte sowie die Abklärung aller Details mit den Kunden bzw. auch intern. zu meinen Aufgabengebieten.