Traumberuf: Fertighausbauer

Fertighausbauer bei HARTL HAUS: Michael

Michael hat 2017 seine Doppellehre zum Fertighausbauer und Zimmerer bei HARTL HAUS in Echsenbach begonnen und seine vierjährige Ausbildung ganz aktuell mit zwei ausgezeichneten Lehrabschlussprüfungen abgeschlossen. Michael hat nun die Berufsausbildung als Fertighausbauer und Zimmerer in der Tasche. 

„Nebenbei“ hat Michael in diesem Jahr am Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer teilgenommen und den hervorragenden dritten Platz erreicht. Wir sind stolz mit Michael den drittbesten Jungzimmerer Österreichs in unseren Reihen zu haben. Hier mehr Infos dazu. 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung?

Das Arbeiten mit Holz, gefällt mir besonders. Man kann mit dem richtigen Werkzeug und dem Wissen aus einem Stück Holz so viel machen.

Das darf an meinem Arbeitsplatz niemals fehlen:

Plan, Maßband und Bleistift

Wem würdest du empfehlen, die Lehre als Fertighausbauer/Zimmerer zu machen?

Wer gerne aktiv ist, sich für das Arbeiten mit Holz interessiert und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, ist bei einer Lehre als Fertighausbauer oder Zimmerer gut aufgehoben. Schwindelfrei sollte man natürlich auch sein.

Was würdest du jungen Menschen, die gerade überlegen, ob sie eine Lehre machen sollen, generell raten?

Mir hat die Schnupperzeit im Betrieb bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich kann nur jedem empfehlen diese Möglichkeit zu nutzen, denn hier kann man wirklich sehen, ob der Beruf etwas für einen ist oder nicht.

Bei HARTL HAUS schätze ich besonders:

Bei HARTL HAUS gefällt mir besonders gut, dass wir in unserer Ausbildungszeit bei allen Stationen immer aktiv mitarbeiten können. Das ist super abwechslungsreich und man lernt alle Arbeitsschritte.

In 20 Jahren möchte ich

… viele Häuser gebaut und aufgestellt haben und vielleicht selbst Lehrlinge in ihrer Ausbildungszeit unterstützen.

Mein Tipp zur richtigen Auswahl des Lehrberufes:

Schnupperwochen sind eine gute Gelegenheit den Beruf kennen zu lernen und du merkst ob deine Interessen und Fähigkeiten zum Lehrberuf passen. Mehr Informationen zur Lehrlingsausbildung gibt es hier.