Traumberuf: Operatives Management

Projektkoordinator bei HARTL HAUS: Dominik

Dominik hat im Jahr 2012 bei HARTL HAUS als Trainee begonnen und dann neben seinem Job als Bauleiter die Ausbildung zum Holzbaumeister erfolgreich gemeistert. Nach einer kurzen Station in einem anderem Unternehmen ist er zu HARTL HAUS zurückgekehrt und unterstützt nun den Geschäftsführer im operativen Bereich.

Die wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf sind:

Genau, zuverlässig, kommunikativ und lösungsorientiert zu sein.

Mein Berufswunsch als Kind war:

Bauen und Basteln hat mich als Kind schon interessiert. Damals habe ich mir Werkzeug von meinem Vater ausgeborgt um damit Vogelhäuser oder auch Krippen zu bauen. Als unser Nachbar mit dem Hausbau begonnen hat, war ich jede freie Minute nach der Schule bei ihm auf der Baustelle um zu helfen. Von da an war klar, dass meine berufliche Karriere mit dem Bauen zu tun hat und deshalb habe ich mich für die HTL Holztechnik in Mödling entschieden.

In meiner Freizeit...

...spiele ich gerne Tennis, treffe Freunde und verbringe Zeit mit meiner Familie.

Darum habe ich mich für einen Job bei HARTL HAUS entschieden:

Ich habe schon in meiner Schulzeit immer wieder in den Ferien bei HARTL HAUS gearbeitet. Anfangs in der Produktion, danach in der Montage und am Schluss im Büro. Dadurch kannte ich das Unternehmen schon sehr gut und die Firma HARTL HAUS kannte auch mich. Deshalb war die Entscheidung, dass ich nach der HTL als Trainee beginne, eine sehr einfache. In der Zeit als Trainee konnte ich sämtliche Abteilungen im Betrieb kennenlernen und auch tatkräftig mitarbeiten. Dies war für mich persönlich eine sehr wertvolle Zeit, da mir die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen und deren Verantwortungsbereiche gezeigt wurden. Neben meinem Job als Bauleiter habe ich dann die Ausbildung zum Holzbau-Meister absolviert.  Nach 9 Jahren HARTL HAUS wollte ich auch andere Erfahrungen sammeln und habe bei einer anderen Firma zu arbeiten begonnen. In diesem Zeitraum wurden mir immer wieder die Vorteile von HARTL HAUS in Erinnerung gerufen, sodass ich mich letztendlich, ein weiters mal für HARTL HAUS entschieden habe.

So sehe ich mich in 10 Jahren:

Noch immer bei HARTL Haus als Traumhausbauer und in Kontakt mit zufriedenen und glücklichen HARTL HAUS Kunden.

Das darf an meinem Arbeitsplatz nicht fehlen:

Spaß und Freude an dem, was man tut und natürlich auch der wertschätzende und freundliche Umgang miteinander ist für mich persönlich sehr wichtig.

Mit diesem Werkzeug arbeite ich am meisten:

Notizblock, Kugelschreiber, Handy und Maßband sind quasi immer am Mann zu tragen.

Bei HARTL HAUS schätze ich besonders...

...die hohe Qualität der Produkte und die familiäre Firmenstruktur.  

Meine größten Leidenschaften sind:

Projekte umzusetzen, die man mit Freude und Stolz den Kunden übergeben kann. Es ist ein sehr schönes Gefühl für mich, wenn man bei der Hausübergabe die Begeisterung und die Freude von den Kunden spürt und diese auch dementsprechend dankbar sind.

Meine Aufgabe bei HARTL HAUS…

Ich unterstütze den Geschäftsführer im operativen Bereich. Weiters betreue und unterstütze ich bei verschiedenen Projekten, angefangen von werksinternen Umbauten bis hin zu der Planung und Errichtung neuer Musterhäuser.

Mein unvergesslichster Moment bei HARTL HAUS:

Besonders schätze ich, dass ich trotz meines vergangenen Wechsels in eine andere Firma bei Hartl Haus vom gesamten Team wieder mit offenen Armen begrüßt wurde.