Traumberuf: Montagemitarbeiter

Karriere mit Lehre bei HARTL HAUS: Benjamin

Benjamin hat 2015 seine Lehre als Fertighausbauer und Zimmerer bei HARTL HAUS begonnen. 2019 hat er seine Lehre als Geselle in beiden Berufen abgeschlossen. Und das besonders erfolgreich: Benjamin gewann 2019 den Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer und wurde damit als Niederösterreichs bester Jungzimmerer ausgezeichnet. Seit 2020 ist Benjamin in den Montagebereich der Fertighäuser gewechselt.

Die wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf sind:

Handwerkliches Geschick und Schwindelfreiheit

Mein Berufswunsch als Kind war:

Ich wollte immer schon etwas bautechnisches mit Holz machen.

Meine Hobbys:

Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, mit Freunden treffen

Darum habe ich mich für eine Lehre bei HARTL HAUS entschieden:

Für mich stellte sich nach einem Jahr an der HTL heraus, dass ich lieber ein Handwerk lernen möchte. Nach einer Schnupperzeit bei HARTL HAUS, wusste ich: Hier möchte ich lernen.

Das ist an meinem Beruf besonders:

Ich sehe jetzt wie die Reise unserer Häuser weitergeht. Während meiner Ausbildungszeit habe ich in der Fertigung die Wände und Decken der Häuser produziert. Nun bin ich mit einer Montagepartie unterwegs und vollende sozusagen die Arbeit meiner Kollegen im Werk. Wir montieren in ganz Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz unsere Häuser. Mein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, spannend und ich sehe viel Neues, das schätze ich besonders.

So sehe ich mich in 10 Jahren:

"Auf Montage" zu sein ist spannend und im Moment genau das richtige für mich. Gerne möchte ich mich allerdings in den nächsten Jahren im bautechnischen Bereich weiterbilden. Bei HARTL HAUS kann ich auf Unterstützung zählen und mich weiterentwickeln. Diese Chance möchte ich in den nächsten Jahren nutzen.

Der Beruf: Fertighausbauer & Zimmerer

Eine Lehre zwei Berufe – mit der Ausbildung zum Fertighausbauer & Zimmerer beendest du nach der vierjährigen Lehrzeit deine Ausbildung als Geselle in den Berufen Fertighausbauer und Zimmerer. Mit dieser Ausbildung stehen dir bei HARTL HAUS viele Türen offen - ob im Fertigungsbereich im Werk oder als Montagemitarbeiter unterwegs.